Raceteam

Wir fördern rennbegeisterte Kinder und Jugendliche und bieten ihnen die Möglichkeit, alpinen Skirennsport unter professionellen Bedingungen auszuüben. Leistungssport und Talente werden entsprechend gefördert.

Leitbild und Vision des Skiclub Bad Aibling

Im Winter

Anfang Oktober beginnen wir mit dem Schneetraining. Auf den nahegelegenen Gletschern und je nach Schneelage in den höher gelegenen Skigebieten, bereitet das Trainerteam die jungen Athleten auf die Rennsaison vor. Sobald es die Schneesituation zulässt, wird mit den wöchentlichen Trainingseinheiten begonnen. An zwei Nachmittagen unter der Woche und am Wochenende findet das Training im Sudelfeld statt. In den Schnee geht es mit unseren Vereinsbussen. Betreut werden die jungen Athleten vom unseren Trainerteams in aktuell vier verschiedenen Alters- bzw. Leistungsgruppen.

Ab Ende Dezember starten die jungen Athleten des Skiteams Bad Aibling in den verschiedenen Rennserien des Deutschen Skiverbands. Unsere jungen Athleten treten im "Mini Unterberger Cup" (U7 bis U10), im "Bacher Cup" (U12) und im "Sparkassen Cup" (U14/U16) an. Außerdem sind wir vom Skiclub Bad Aibling seit 2022 Ausrichter des nationalen "Skitty Cup" des DSV für Athleten der U7 bis U10.

Wie erfolgreich das Rennteam ist erkennt man auch daran, dass einige Athleten der DSV-Kader für den Skiclub Aibling starten und in den letzten Jahren eine Reihe von Erfolgen eingefahren haben. Unsere DSV-Fahrer stellen wir Ihnen vor unter „SCA-Athleten im DSV“.

Wir bieten talentierten und sportlichen Jugendlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Bereich des sportlichen Skisports, zum Beispiel durch unser GoMountains-Team, Dadurch binden wir die Jugend langfristig an den Verein und den Skisport.

Wir fördern den Aufbau und Erhalt des Skisports in der Gesellschaft, unter anderem durch Anbieten von Skikursen, durch Kooperationen mit Kindergärten und Schulen und durch die Ausbildung von Übungsleitern. Angesichts dess gilt für das Rennteam: ohne Fleiß keinen Preis. Schließlich sind wir "Born to Ski"!

Trainiert wird das ganze Jahr über – ganz nach dem Motto „Erfolgreiche Skifahrer werden im Sommer gemacht"!

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen